HNDX Contest 2019?

HNDX Contest 2019?

7. Mai 2019 Allgemein 2

Die Teilnahme an den Contests der HNDX ist kostenlos. Jeder kann aktiv das „Band beleben“ und Mitmachen. Die Teilnahme ist für jeden offen und nicht an eine Mitgliedschaft oder Rufzeichen der HNDX gebunden. Der HNDX Contest ist eine aktive Funkveranstaltung für alle „aktiven“ Funker. Es gibt etwas (kostenlos!) zu gewinnen.

Bei zum Teil widrigen Bedingungen haben eine ganze Reihe Bergstationen und interessierte Funker am ersten HNDX-Contest des Jahres teilgenommen. Viele haben sich diese 1-2 Tage extra frei geschafft, um am Contest teil zu nehmen. Warum nur der ganze Aufwand? Natürlich um mit so vielen wie möglich von Euch zu funken.

So konnten am Samstag auch etliche tolle Verbindungen gemacht werden. Als kleines Highlight waren am Samstag Nachmittag gegen 17:00 Uhr sogar Raumwellen QSOs nach Portugal möglich. „Badewanne in Portugal“ hatte in der Funkbasis.de noch davon geschrieben, kaum QSO mit der Heimat zu haben. Dank Contest-Ankündigung per PM kam der CQ-Ruf aus Portugal fast pünktlich um 17:00 Uhr auf Kanal 38LSB und einige Contest-Stationen freuten sich über diesen Logbucheintrag 🙂

Die Raumwelle hielt sich dann aber in den Abendstunden recht bedeckt und auch auf Bodenwelle waren die Signale zu dünn, so dass hier nur wenige Verbindungen über mehr als 200KM zu Stande gekommen sind. Damit waren einige Stationen leider vom Contest-Geschehen ausgeschlossen. Auch starker Schneefall hinderte einige von uns daran, unseren optimalen QTH an zu fahren. Mancher Orts waren die Zufahrtsstraßen schlichtweg gesperrt.

Es waren erfreulich viele 13HN-Stationen am Samstag bis ca. 23 Uhr von Nord bis Süd auf Funk zu erreichen. Zeitweise hatte man das Gefühl:“Wow die HNDX ist echt aktiv auf Band!“ Dafür natürlich ein herrliches DANKEschön!

Jetzt aber mal ganz ehrlich !!! Für einen offenen und kostenlosen Contest sind 30 Anmeldungen bei über 900 HN-Calls zu wenig. Wenn sich hier Leute zu oft einen größeren Aufwand machen und dann keiner zum Funken da ist, braucht man sich nicht über Kritik in den Funk-Foren und Gesichtserkennungsbuch-Gruppen zu wundern. Daher die berechtigte Frage:“Sollen wir überhaupt weiter Contests machen oder seit Ihr durch damit?“ Contest-Anmeldung: https://www.hndx.de/wettkampf-anmeldung/

Deine Daten werden für den Auswertungszeitraum von vier Wochen gespeichert. Mit der Absendung Deiner Auswahl erklärst Du Dich damit einverstanden.

2 Antworten

  1. Wolfgang Albrecht sagt:

    Klar wie Kloßbrühe, der 1.Termin vom HNDX-Group Contest 2019
    am 04./05.05. (15.00-15.00 Uhr) hat unwahrscheinlich Spaß
    gemacht. Mein dickes RG213 Funkkabel traf rechtzeitig am
    Freitag ein. Habe die Stecker angelötet und am Samstag das
    Kabel (als Verlängerung) an meine „große“ 5/8 Lambda Stations-
    Antenne angeklemmt. Nun brauchte ich bei Temperaturen von
    10° C tagsüber bzw. 0-2° C in der Nacht nicht frieren. Ich saß also
    im Bauwagen und konnte meine Heizung anmachen. Trinken und
    Essen war vorhanden, die Liege zum Schlafen bereit, jedoch so
    unbequem, so das mir jetzt noch alle Knochen weh tun. Die meisten
    meiner Funkverbindungen deckten leider nur Berlin und Brandenburg
    ab, lediglich eine Verbindung in Richtung Baden Württemberg
    (südlicher Schwarzwald/ca. 640 km) kam als DX zustande. Gut zu
    hören waren Österreich und Schweiz, gut erkennbar an ihrem
    Dialekt. Doch diese Funkfreunde machten viel „Langdraht“ (viel
    Rede, wenig Inhalt) und Pausen wurden so gut wie keine gemacht.
    Dadurch konnte ich mich hier nicht einklinken. Schade, denn die
    bretterten bei mir mit S 9+10 und mehr und R 5 rein.
    Soweit zum Contest. Jetzt zu der Frage ob meine Verbindung zum
    Schwarzwald mit Verstärker war. Nein – ohne Verstärker und ist
    auch nicht notwendig !
    Somit war ich schon mal zufrieden, der nächste Termin 01./02.06.
    Steht, ich bin dabei !
    Also Leute, macht mit ! 30 Teilnehmer bei über 900 HNDX-Mitglieder ?
    Das ist doch wirklich ein wenig dünn !

    73&55
    Wolfgang
    Elster03/DAF260/13HN135

  2. Hotel November DX Group sagt:

    Danke! Für die positiven Berichte zum Contest – Eure Meinung zählt.
    Es sind mittlerweile einige Ergebnisse dieser Mini-Umfrage eingegangen. Bisher gab es sehr viel positives Feedback und Weitermachen ist eigentlich angesagt. Hier werde ich gerne auch die eine oder andere Meinung in eine Zusammenfassung einfließen lassen. Es sind sehr schöne ausformulierte Texte .. mit durchaus deutscher Rechtschreibung und Wohlwollen in der Formulierung dabei. Auffallend ist, dass die „Contest-Muffel“ scheinbar kaum einen ganzen Satz schreiben können und kaum ein Wort stimmig ist. Aber diese Stummel-Kommentare sind ja bereits in den Foren und FB-Gruppen Tagesordnung und nicht sonderlich Hilfreich. Wenn Ihr eine eigene „Meinung“ habt, schreibt diese doch hier in den Kommentaren oder sendet die Umfrage „ausgefüllt“ ab (o-Texte werden nicht veröffentlicht).
    73 Sven 13HN2342

Schreibe einen Kommentar