Mitgliedervorstellung

Mitgliedervorstellung

15. Februar 2023 Mitgliedervorstellung 1

Vorwort aus der Redaktion

Hallo liebe Funkfreunde,
in diesem Jahr beginnen wir damit einige unserer Mitglieder in einem kleinen Interview vorzustellen.
Diese Vorstellung wird in unregelmäßigen Abständen erfolgen und wir würden uns sehr freuen,
wenn ihr dieses Projekt mit unterstützt.

Wir werden in diesem Zusammenhang in den nächsten Wochen und Monaten damit beginnen über
die Mitgliederliste ein paar Member herauszusuchen und sie bitten sich an diesem Projekt zu beteiligen.

Also nicht wundern wenn wir bei Dir an die Tür klopfen!

Und jetzt wünschen wir viel Vergnügen beim lesen.

Eure HNDX


Februar 2023: Mitgliedervorstellung von Sascha „Hulti“ (13HN2507)

HNDX: Hallo Sascha und Danke dass Du meiner Einladung zu diesem Interview gefolgt bist.

Sascha: Hallo! Erst einmal herzlichen Dank für deine Interviewanfrage! Ich freue mich über die Nominierung und hoffe, dass alle gut ins neue Jahr gekommen sind!

Kurz zu mir, ich bin 48 Jahr alt und seit 30 Jahren glücklich verheiratet und habe 4 Kinder.

CB-Funk betreibe ich seit etwa 1988. Von 1995 bis 2019 gab es eine längere Pause bei mir. Seit 4 Jahren bin ich nun wieder vom HF-Virus infiziert und ich habe große Freude am Hobby und bin auch viel als SWL auf der Kurzwelle unterwegs.

Ansonsten gehe ich gerne wandern und habe auch hier stets ein Handfunkgerät mit dabei. Diese beiden Hobbys kann man ja wunderbar miteinander verbinden und es macht immer einen großen Spaß unterwegs im QRP-Betrieb mit Stationen zu plaudern, mit denen man vom eigenen QTH aus nicht arbeiten kann. Weiterhin höre ich gerne laute Musik fast aller Stilrichtungen, kümmere mich gerne um meinen Garten, gehe wenn es die Zeit zulässt auch mal bei uns am Rhein fischen und fotografiere gerne.

HNDX: Vielen Dank für Deine kurze Vorstellung Deiner Person. Wie bist Du eigentlich zum Hobby „Funk“ eigentlich gekommen?

Sascha: Durch meinen Bruder Sigi! Er ist Funkamateur, zugleich auch Funktechniker und hatte viele Jahre einen Funkshop an einem Autobahnrasthof. Irgendwann wollte ich den CB-Funk dann auch ausprobieren.

Mit Hängen und Würgen konnte ich meine Eltern dann damals auch davon überzeugen, dass so eine Funkantenne auf dem Dach überhaupt nichts Schlimmes bedeutet. War trotzdem viel Überredungskunst notwendig! Angefangen hat es dann damals mit einer President PC 40 und einer Lambda ½ Dachantenne. Für mich tat sich durch den CB-Funk damals eine völlig neue Welt auf!

Am meisten erinnere ich mich an eine Station namens „Rolli Klaus“ der ca. 15km von mir entfernt lebte. Er war Sehbehindert und wir konnten wirklich tolle QSOs führen und er war damals bei uns in der Region Maß aller Dinge, wenn es um die Bewertung der Modulation ging. Von daher war ich damals mächtig stolz, als ich zusammen mit meinem Sadelta Echo Master Plus eine der besten Modulationen von ihm zugesprochen bekam. In der Zeit danach interessierte ich mich jedoch immer mehr für Internet, Wein, Weib und Gesang! (Hi) 

Auf dem CB-Funk wurde es langsam immer stiller, die interessanten Stationen tauchten ab oder verstarben ganz einfach. Es wurde inhaltlich immer uninteressanter für mich. Das ist ungefähr so, als gäbe es auf YouTube plötzlich nur noch Videos über Plätzchen backen.

Weshalb ich dann auch keinen Bock mehr auf das Hobby hatte und den technisch einfacheren Weg ging und mich damals lieber mit dem Internet, Webseitengestaltung, der Fotografie und vor allen Dingen mit der Familie zu beschäftigen. Keine Frage… Jedem das Seine! Jeder hat da andere Motivationen sich mit dem CB-Funk zu befassen. Aber für mich hatte das Thema damals keinen echten Nährwert mehr, zudem ich auch später keine Möglichkeit mehr hatte, eine geeignete Antenne auf das Hausdach meiner Mietwohnung zu setzen. Auf die Möglichkeit eine Amateurfunklizenz zu machen hatte ich dann auch keine Lust mehr und die „open World“ des Internets zog mich immer mehr in ihren Bann.

Heute sieht es wieder ganz anders aus bei mir. Ich selbst wurde erst wieder durch Videos von bekannten YouTubern wie  „Heinz – just me“ oder Arthur vom Kanal „Funkwelle“ zum Hobby verleitet! Viele alte Stationen mit denen ich damals schon Kontakt hatte, sind wieder auf dem CB-Funk aktiv und mit Freude dabei! Hier wird auch viel über Technik gesprochen und auch zwischenmenschlich funktioniert es wunderbar unter den Funker-Kollegen. Gerade hier an meinem QTH Neuwied bei Koblenz kann man das deutlich spüren. Da hilft jeder jedem! Klar gibt es auch immer wieder die alt bekannten Trägerdrücker. Aber die gibt es dank preiswerter 2m/70cm Handfunkgeräte auch auf dem Amateurfunk und solange es Menschen gibt, die mit der Freude anderer am Hobby nicht klarkommen, solange wird es halt auch solche Störer geben. Im Notfall, ja dann kennt man seine Möglichkeiten diese ausfindig zu machen, was auch ein ganz großer Spaß sein kann!

HNDX: Was mach für Dich den Reiz am Funken aus?

Sascha: Der Reiz am Funken ist bei mir eine Mischung aus „Technik die mich begeistert“ und die Möglichkeit mit Gleichgesinnten auch ohne das Internet und Handy benutzen zu müssen, Kontakt halten zu können. Hier entstehen dann echte Freundschaften mit Menschen, die man sonst ohne dieses Hobby nie kennengelernt hätte und die sehr oft auch inhaltlich und menschlich auf dem gleichen Level sind. Was mich auch immer sehr erfreut und antreibt sind Nachrichten von Zuschauern meines eigenen YouTube Kanals, die u.a. wegen meinen Videos wieder zurück zum CB-Funk gefunden haben.

HNDX: Warum bist Du eigentlich damals der Hotel November beigetreten?

Sascha: Nach meinen Wiedereinstieg ins tolle Hobby suchte ich eine Möglichkeit bei Überreichweiten relativ einfach und verständlich dem Gegenüber zu sagen, mit wem er gerade in Verbindung steht. Auf der Suche nach einem kostenlosen Rufzeichen für diese Zwecke bin ich dann über die Hotel November DX Group gestolpert und war direkt Feuer und Flamme.

Es war aber auch eure professionelle Webseite und der tolle Support der mir direkt gesagt hat „Hier bist du richtig!“. Seitdem werde ich sehr oft nach meinem Rufzeichen gefragt und verweise dann sehr gerne auf das tolle Angebot von euch! Da ich nebenher auch noch digitale Betriebsarten auf dem CB-Funk betreibe, benutze ich mein Rufzeichen auch dort. Daher vielen Dank für diesen tollen Service von euch!

HNDX: Oh, Danke aber das Lob gebührt hier allen die sich aktiv beteiligen, denn ohne die Menschen im Hintergrund wäre unsere Gruppe überhaupt nicht so erfolgreich. Wie siehst Du die Entwicklung des CB-Funks in Bezug auf die derzeitige Gesamtlage in Deutschland?

Sascha: Ich denke mal es ist hier wie bei jedem Hobby. Es muss einfach Spaß machen!
Mir macht ein Hobby Spaß, wenn ich immer wieder neue Dinge erleben oder lernen kann, mich gut unterhalten fühle oder ich ganz einfach auch Hobbys miteinander verknüpfen kann.
Es ist halt auch eine Frage inwiefern man sich mit dem Thema Technik befassen möchte.
Hier kann man eigentlich jeden Tag eine neue Antenne bauen, auf andere Hügel fahren um Bergfunk zu betreiben und seine Reichweite testen und und und…
Wer diese Möglichkeiten und das Interesse dazu hat, dem kann das Hobby eigentlich nicht langweilig werden.

Zudem gibt es unzählige gute YouTuber, die vorbildlich über unser Hobby berichten und auch tolle Bastelvideos zeigen.

Jedoch sollten auch die Gerätehersteller auf dieses Hobby und dem aktuellen Trend zum CB-Funk relativ zeitnah reagieren können und langsam mal für Nachschub an Geräte sorgen! Wo sind z.B. die tollen Heimstationen oder weitere Geräte die auch SSB-Modulation beherrschen? Richtig, dafür gibt es viele Gründe warum Hersteller mit diesem Thema Probleme haben. Aber soll mir als Kunde doch egal sein! Ich will Auswahl, ich will Abwechslung, ich will SPIELEN und ich bezahle sogar dafür! Von daher ist meine Verwunderung nicht allzu groß, warum der ein oder andere CB-Funker verbotenerweise mit Amateurfunkgeräten auf Sendung geht. Okay, das ist ein Thema für sich aber auch indirekt entscheidend, ob sich der CB-Funk tatsächlich weiter entwickeln wird. Weil nur zum einfachen Schwätzchen halten, ja da kann man auch sein Handy nehmen oder in die Kneipe gehen. Die Entwicklung des CB-Funks in Deutschland sehe ich daher in Abhängigkeit der Freude und möglicher Vielfalt für den Hobbyisten, auch über längere Zeit sich am Hobby beteiligen zu wollen. Die, die jetzt trotz Internet, Handy und co. wieder in ihr altes Hobby eingestiegen sind, interessieren sich vermehrt auch für die reine Technik und dem Antennenbau wie ich feststellen konnte. Da ist noch viel Luft nach oben und hier ist dann auch entscheidend, ob man auch den jungen Menschen dieses Hobby ans Herz legen kann. Innovative Nachwuchsförderung ist da gefragt! Als bestes Beispiel habe ich einen sehr netten Menschen kennengelernt, der seinem Enkel Xaver eine Funkanlage eingerichtet hat. Xaver ist stolz wie Oskar über seine eigene Funkstation und ist nun vom HF-Virus befallen!

HNDX: Welche Veränderungen müssten Deiner Ansicht nach vorgenommen werden damit das Hobby noch interessanter wäre?

Sascha: Meiner Meinung nach mehr Geräte mit z.B. SSB-Modulation, Relaisablage und einer einfachen Schnittstelle, um auch digitalen Betriebsarten zu nutzen. Sehr oft wird über FT8 oder JS8 geschimpft, als hätte es der Teufel persönlich erfunden. Oftmals liegt es bei den Ablehnern digitaler Betriebsarten jedoch lediglich am fehlenden Können des Benutzers und so wird dann schnell eine Ausrede gesucht, warum man an dieser Form der Betriebsart kein Interesse hat. Dennoch, je Facettenreicher ein Hobby ist, umso länger macht ein Hobby auch Spaß.

HNDX: Welche Ideen hättest Du  und den CB/Freenet/PMR Funk zu bereichern und um mehr Leben ins Hobby zu bringen?

Sascha: Das Thema Bürgernotfunk welches auch ich auf meinem YouTube Kanal behandele, bringt eindeutig einen positiven Effekt was neue Nutzer auf dem „Jedermannfunk“ angeht.
Eine Bereicherung für unser Hobby ist daher auch JEDER YouTuber, der über sein tolles Hobby positiv berichtet! YouTube ist DAS Medium für Wiedereinsteiger in unser schönes Hobby. Für die Jugend ist da wohl TikTok die bessere Plattform um diese zu erreichen. Auch hier sollte dann Inhaltlich auf die interessante Technik die dahinter steckt eingegangen werden und nicht nur auf das reine Labern mit anderen Stationen. Denn zum Labern haben die Kinder genügend andere Möglichkeiten. Da brauchen die wahrlich keinen Jedermannfunk. So bekommt man seine Schäflein nicht ins Trockene! Hi

HNDX: Vielen Dank für dieses nette und ausführliche Interview, ich wünsche Dir alles Gute und hoffe das Du uns auch noch lange als Mitglied erhalten bleibst!

Profil

Rufname: Hulti oder Komet
Standort:
Neuwied (Rheinland-Pfalz)
Hauskanal:
20/32 FM
Bevorzugte Modulation:
FM und USB

Social Media:
YouTube:  
https://www.youtube.com/channel/UCvH-N8RzgGmtvZK-FRPqNeA
Instagram:
https://www.instagram.com/13hn2507/
Web-SDR:
http://www.web-sdr.eu

Ausrüstung

Geräte:

  • President McKinley
  • Albrecht AE8000
  • Kaiser KE9015/40
  • Stabo xm3006e
  • Albrecht AE6290
  • President Randy3
  • Stabo Freetalk eco digi (Freenet)
  • …und viele mehr…

Antennen:

  • Sirio Blizzard 2700
  • Hy-Gain SPT 500 „Super Penetrator“
  • Selbstgebaute Drahtantennen
  • Antenne für meinen Web-SDR: GAP TITAN DX

Eine Antwort

  1. Paul-Jürgen Schmitz sagt:

    Hallo Michael und Sascha,
    vielen Dank für dieses Interview! Hat mich sehr gefreut.
    Auch den Beitrag von Hulti bei YouTube zu JS8 mit der President McKinley hatte ich schon vor einiger Zeit gesehen.. und das konnte ich hier nachbauen ;-)).
    Vielleicht wollen ja noch mehr Leute in der Region diesen digitalen Betrieb mal testen?
    Herzliche Grüße
    Paul
    13HN537

Schreibe einen Kommentar