„HAM-Spirit“ – sozialer Notfunk

„HAM-Spirit“ – sozialer Notfunk

30. April 2020 Allgemein Notfunk 0

Funken verbindet! Als Vorgänger der sozialen Netzwerke kann der Bürger-Funk gerade jetzt eine wichtige Aufgabe übernehmen. Wir Funker können mit unserer Technik jetzt anderen Menschen helfen. Anders als in vielen „Notfunkszenarien“ beschrieben, können wir Funker derzeit vor allem sozial helfen. Wie wichtig „dummes Geschwäz“ für uns Menschen ist, zeigen uns die aktuellen Statistiken über direkte Folgen von sozialer Vereinsamung.

Viele AFU-Ortsvereine weltweit rufen daher zum gemeinsamen „HAM-Spirit“ auf und sammeln Funkgeräte, die dann an sozial isolierte Personen gespendet werden. Hier geht es vor allem um die örtliche Eingebundenheit in das lokale Geschehen. So kann schon das Zuhören als „SWL“ mit einem gespendeten Gerät den Alltag um soziale Erfahrungen, positiv/wie negativ :-), bereichern … das ist wichtig und gehört zum Leben.

Vielleicht habt auch Ihr noch ein Gerät über .. und bei Euch ist noch eine kleine Ortsrunde QRV. Ihr könntet isolierten Personen eine RX (/TX) Möglichkeit bereit stellen und damit etwas vom „Lokaldradsch“ in die Isolation bringen. Wenn die Anlage darüber hinaus noch eine gewisse Batteriekapazität bietet, ist das sicher von Vorteil (z.B. Notruf bei Netzausfall).

Wir finden die Aktion der HAM’s großartig – sie zeigt, wie man auch mit einfachen (unseren) Mitteln in der Not helfen kann. Das hat im „Vor-Digitalen-Zeitalter“ bei uns Funkern ja auch sehr gut geklappt.

Macht doch mit, helft mit Funk! Zeigt soziale Intelligenz und Verantwortung.

Schreibe einen Kommentar