Breaking NEWS – NOR.A.D. 2019

Breaking NEWS – NOR.A.D. 2019

13. Mai 2019 Allgemein 6

von Robert62:

15.6.2019 15 Uhr – 16.6.2019 15 Uhr
Trotz Ausfall des Radio Activity Days – wir funken weiter!!!



Traditionell findet an jedem dritten Juniwochenende der bundesweite Wettbewerb der CB-Funker statt, bei dem so ziemlich alle attraktiven Funkerberge in Deutschland besetzt sind. Es ist ein Wochenende, an dem merkwürdige Menschen Antennen und Autobatterien mitten durch den Wald tragen

Wie wir leider durch die Organisatoren, die Funkfreunde Nordbaden e.V. erfahren mussten, soll der R.A.D. dieses Jahr eigentlich ausfallen! Es gab wichtige organisatorische und gesundheitsbedingte Gründe, weshalb sich das Orgateam schweren Herzens zur Absage entschied.

Aber:

Ich habe mir überlegt, den Tag einfach doch stattfinden zu lassen, in einer ganz simplen Version. Es wäre doch zu schade, wenn die frohe Botschaft „Der CB-Funk lebt“ nicht quer durch Deutschland ausgestrahlt würde. Gerade in den letzten Jahren haben viele Funker das Hobby wiederentdeckt, das sie in den 70er und 80er Jahren mit so viel Enthusiasmus betrieben haben. Also, wir machen weiter, werden die Berge besetzen und die Antennen zum Glühen bringen!

Die Spielregeln:

Wie immer, sollen alle Teilnehmer versuchen, so viele Funkkontakte wie möglich zu machen – deshalb werden ja immer möglichst hohe und störungsfreie Standorte aufgesucht. Erlaubt sind alle lizenzfreien CB-Frequenzen sowie der freie Funk im PMR/LPD/Freenet-Bereich.

Es gibt auch einen Preis zu gewinnen: Ich spendiere eine nagelneue Albrecht 6110, die hier noch bei mir im Regal liegt.

Hier sind meine Bedingungen zur Teilnahme:

1. Es gibt keine vorherige Anmeldung – jeder darf mitmachen!

2. Man kann als Gruppe antreten oder auch einzeln.

3. Teilnehmer machen ein Protokoll ihrer Funkverbindungen, egal, ob auf einem Zettel, mittels Karteikarten im Eierkarton oder per Computer mit Excel-Tabelle.

4. Eingetragen wird jede Funkverbindung mit Vorname, Stationsname, Ort, R-/S-Wert.

5. Das Funkprotokoll wird bis zum 28.6. an meine E-Mail-Adresse gfk-fix@web.de eingeschickt, bitte dazu den eigenen Namen und die Postadresse angeben. Für das Protokoll gibt’s keine Vorgabe, es kann als Foto, PDF oder Excel-Tabelle geschickt werden. Bitte nicht in klingonisch!

6. Dazu bitte möglichst ein oder mehrere schöne Selfies/Fotos vom Funktag, den beteiligten Funkern, vom Grill, Bierfass oder der Funkstation schicken.

7. Es gewinnt nicht unbedingt die stärkste Station mit dem dicksten Brenner, die die meisten Verbindungen hatte, sondern unter allen Teilnehmern werde ich den Preis einfach verlosen. Damit könnte theoretisch auch jemand mit Handfunke gewinnen, der an dem Tag drei QSO’s geführt hat. Kurz gesagt: Wer mitmacht, kann auch gewinnen!

8. Berichte wird’s sicherlich reichlich in facebook, in der funkbasis und weiteren Medien geben. Ich selbst veröffentliche in Robert’s Funkzeitung und den Internet-Funkforen nur den gezogenen Gewinner (nur den Namen und Ort, die Postadresse brauche ich nur wg. der Zusendung des Preises). Dazu werde ich das eingereichte Funkprotokoll des Gewinners und evtl. die dazu geschickten weiteren Bilder veröffentlichen. Damit ist dann nachvollziehbar, dass der Gewinner auch wirklich gefunkt hat.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Funken, gutes Wetter, schöne Verbindungen, leckeres Essen und erfrischende Kaltgetränke. Und ich freue mich, wenn wir uns vielleicht sogar persönlich auf Funk sprechen!

Beste Grüße, Robert 62, Gelsenkirchen

http://www.download.ff-akademie.com/robert62.pdf

6 Antworten

  1. 13HN516 sagt:

    Das ist eine Super idee die HNDX ist immer zu einer. Tollen Überraschung bereit.
    Grüße
    73&55 Peter

    • Hotel November DX Group sagt:

      Naja die Initiative kommt von Robert62/13HN62 – die HNDX hatte zwar Hilfe bei der Durchführung angeboten – bei uns steht die Infrastruktur … jedoch wurde unser Angebot nicht genutzt. Robert hat daher die Sache selbst in die Hand genommen. Der Termin soll ja nicht ausfallen … nur weil Personen gerade verhindert sind.

      BG Sven 13HN2342

  2. Robert62 sagt:

    Hallo,
    ich möchte hier noch einmal klarstellen, dass ich diese Initiative rein privat als begeisterter Funker gemacht habe, nicht durch mein HNDX-Rufzeichen veranlasst. Als ich das geschrieben habe, wusste ich auch noch nicht davon, dass die HNDX-Group einen offiziellen Vorstoß gemacht hat, um die Organisation des Contests zu übernehmen.

    Ich hab’s einfach gemacht, um unser schönes Hobby weiter zu unterstützen und den R.A.D.-Tag, den ich sowieso schon im Kalender eingeplant habe, einfach funktechnisch zu leben. Deshalb diese ganz simple Spaß-Version des Tages, die alle CB-Funker einfach nur dazu motivieren sollte, mit ihrer Ausrüstung loszuziehen und fröhlich zu funken.

    Ich will den Funkfreunden Nordbaden keine Konkurrenz machen und auch nicht den für 2020 angekündigten R.A.D. in irgendeiner Weise verändern. Ich finde es klasse, wie die das all‘ die Jahre gemacht haben und freue mich auf künftige Aktionen der FFN’s.

    Ich hätte es nur schade gefunden, wenn der R.A.D. in diesem Jahr 2019 einfach nur sang- und klanglos ausgefallen wäre. Durch viele Reaktionen merke ich, dass meine Initiative dazu geführt hat, dass ganz viele CB-Funker jetzt wieder motiviert sind, mit Grill und Funkgerät zu schönen Standorten loszuziehen. Und genau das war mein Ziel.

    Liebe Grüße,
    Robert62 / 13HN62

  3. Hotel November DX Group sagt:

    Hallo Robert,

    danke, dass Du das Thema nochmals klar stellst. Auch von Seiten der HNDX ging es nur darum, dass das Event nicht aus fällt. Wir sind begeisterte Funker und unterstützen jeden aktiven Funkevent nach unseren Möglichkeiten und hoffen, dass der R.A.D. unter FFN-Flagge 2020 wieder Volldampf gibt.

    Wir wollten mit unserem „Vorstoß“ lediglich direkt unsere Hilfe schriftlich anbieten. Wir hatten auch in den vergangenen Jahren schon einmal kostenlosen und unverbindlichen Serverplatz angeboten, damit der R.A.D. nicht an technischen Problemen scheitert.

    Wer mehr rein interpretieren will als pure „Funklust“ sollte sich bitte zurück halten … und einfach auf den Berg fahren und funken! 🙂

    73 Sven 13HN2342

  4. Wolfgang Albrecht sagt:

    Hallo liebe Funkfreunde, dem stimme ich voll zu und deshalb bin ich am 15./16.06. beim „Ersatz“ – R.A.D. 2019
    dabei ! Egal ob es Preise gibt, egal wer alles organisiert, egal ob schönes oder Sch …wetter – dabei sein heißt die Devise !

    73&55
    Wolfgang
    Elster 03/DAF260/13
    HN135

  5. Hotel November DX Group sagt:

    So!!! Auf mehrfachen Wunsch haben wir jetzt die Grafik und den Text geändert! NoR.A.D! Es wird zum Funken eingeladen am „Tag des Funkers“ – T.D.F.

    Sven 13HN2342

Schreibe einen Kommentar