Contest – kein Geheimnis :-)

Contest – kein Geheimnis :-)

2. Mai 2019 Allgemein 3

Hallo liebe Mitmachenden!

Betreff:
Es ist soweit, der erste HNDX-Contest startet am Samstag den 04.05.2019 um 15:00 Uhr und Ihr seit dabei. Um was es geht … sollte ja eigentlich allen klar sein, habt so viel Spaß wie möglich und macht ordentlich viele tolle Verbindungen! Ende Gelände dann Sonntag auch 15:00 Uhr.

Frommes Gerede:
Die Chancen für viele nette QSOs stehen gut und das Wetter wird wohl erfrischend. Also frisch ans Funkwerk, wir werden alle unser „Bestes“ geben um die HF durchs Land zu pusten … immer auf der Suche nach entfernten Galaxien und neuen Funkverbindungen. Auch wenn wir im ersten Durchlauf des Jahres nur mit ca. 30 angemeldeten Stationen starten, haben sich trotzdem schon viele weitere Bergstationen den Termin in den Kalender geschrieben und auf der QRG werden die Contestler schon erwartet. Immerhin vergeben ja auch nicht angemeldete Stationen Punkte und sind somit wichtiger Teil der Veranstaltung. Damit sich das auch herum spricht ist es wichtig, dass Ihr Spaß bei der Sache vermittelt (natürlich optional). Es wurden in der Vergangenheit sicher ein paar Fehler in der Contest-Orga gemacht und einige Leute etwas verstimmt – aber die HNDX ist ja nicht der Contest, sondern was draus wird und ist – liegt an den Funkern die mitmachen. Auf der anderen Seite gibt es aber gerade unter den Neueinsteigern auch eine Gewisse Scheu, weil es bei den Contests teilweise „recht sportlich“ zu geht … auch hier könnt ihr im QSO vielleicht das ein oder andere Vorurteil etwas eindämmen 🙂 Meine Bitte an Euch:“Nutzt diesen Warmlaufdurchgang als „Werbeplattform“ damit wir in der nächsten Runde, bei hoffentlich wärmeren Wetterbedingungen, noch ein paar mehr Leute aufs Band bekommen.

Absagen:
Bedanken möchte ich mich bei all denen, die uns (leider) eine begründete Absage für den Frequency Contest per Email erteilt haben. Auch wenn es etwas traurig ist, sind es die „Fakten in unserem Land“ und die betreffen auch unser gemeinsames Hobby. Das Verhältnis Arbeit/Freizeit ist die letzten Jahre, bei vielen von uns, immer mehr in ein Ungleichgewicht gekommen und viele unserer Funkfreunde haben, oft kurzfristig, Arbeit aufgebrummt bekommen. Wenn dann auch noch eine Familie Ihr (gutes)Recht auf gemeinsame Stunden am Wochenende einberuft – bleibt einfach keine Zeit für den Berg. „Wir wissen, Ihr würdet gern mitmachen, Funken ist unser Hobby und bei vielen Leidenschaft“

Aufruf der Teilnehmer:
Wegen der überschaubaren Teilnehmerzahl und den etwas strengeren Wetterbedingungen werden wir einen „Nicht geheimen Aufruf“ aller Teilnehmer machen … ich hoffe das ist Euch recht. Hier hat der „Boss“ uns leider auch zwei Bergstationen weggeschnappt, die eigentlich den Bergruf mitmachen wollten, also auch hier unser herrlichstes Beileid zum Chef.

Es gibt eine kurze Aufrufrunde aus dem Odenwald JN49LN von 530 Meter über der Null. Im Umkreis von gut 150-250KM ist meist ein QSO zum Odenwald möglich. Durch den offenen Aufruf ziehen wir hoffentlich nicht nur Spanner, sondern auch ein paar nette QSOs für uns auf unseren Aufrufkanal. Der Aufruf wird von mir 13HN2342 am Samstag Abend um 22:00 Uhr aus dem Odenwald gestartet. Aufrufkanal ist Kanal 13 USB 27,115MHz. Sollte die QRG zu dicht sein, werden Kanal 12 oder 14 genutzt. Natürlich werde ich auch mal auf FM durchrufen, damit wir möglichst viele erreichen. Hat der Aufruf zu den vom Odenwald arbeitbaren Bergen geklappt, gebe ich das Mike in Absprache weiter an die nächste Bergstation. Sollte es zu voll für QSOs werden, please QSY to channel 12-14. Sollten wir in einen „Hauskanal“ platzen, bittet die Hausmeister freundlich um Nachsicht und lasst Euch einen Gummipunkt fürs nette QSO geben.

Bitte liebe Funkfreunde schenkt uns dafür eine freie QRG … DANKE!

Weitere Funkevents am Samstag:
Auf der 61 gibt es Samstag um 20:00 Uhr den Rundspruch von der Wasserkuppe zu lauschen, hier können sicher einige Stationen ins Contestgeschehen gelockt werden … Ab ca. 22:00 Uhr ist zu dem die NRW-Runde auf Kanal 15 USB eine gute Anlaufstelle für QSOs – hier dann bitte QSY auf Kanal 12,13,14 machen, damit wir uns nicht gegenseitig stören.

Spaß:
Euch viel Spaß beim Funken und tolle Verbindungen!!! Bis Samstag 12:00Uhr bin ich für Euch unter contest@hndx.de zu erreichen – ab dann nur noch auf Funk! Bitte macht doch ein paar nette Fotos für die Webseite!

73de Sven 13HN2342/Rhönpaulus

Halte Deinen Berg sauber!

Gefahr:
P.S.: Auch wenn das Wetter Feuchtigkeit vermitteln könnte, es besteht weiterhin große Waldbrandgefahr in weiten Teilen des Landes, seit vorsichtig, dass ihr den Berg nicht anzündet :-). Idioten ignorieren! Ich schaue am Freitag Abend nochmal nach Spätzündern im Anmeldeordner 🙂

(Orgateam macht an der Punktewertung mit, geht aber bei den Preisen leider leer aus) 🙁

contest@hndx.de

3 Antworten

  1. Hotel November DX Group sagt:

    Danke für den Hinweis!

    Nicht gewertet werden QSOs, welche als Teilverbindung über ein WEB-SDR laufen. Also gemeint ist „mit Power aus der PLC-Höhle blasen und mit websdr auf Empfang gehen“ … das zählt allenfalls als Störung 🙂 Sollte sich wieder so ein armes Würstchen per Funk als HNDX- Wettkampfleitung ausgeben, fahrt bitte hoch und helft beim Abbauen. Sollte es doch einen Grund für eine dringende Meldung geben, steht sie hier auf der Webseite oder Ihr erhaltet eine Email.

    73 Sven 13HN2342

  2. Detlef K M sagt:

    Na, denn, bis Morgen Abend 😉

Schreibe einen Kommentar