Der Dipol Optimierer :-)

Der Dipol Optimierer :-)

6. Dezember 2018 Allgemein Funker Tools ToolBox für Funker 0

Nicht immer stimmen errechnete Werte und Realbedingungen überein. Die Formeln zur Berechnung von Antennen können daher in ihrer „Rohform“ nur näherungsweise als optimale Bauanleitung heran gezogen werden. Höhe über Grund, Boden- und Umgebungseinflüsse haben direkte Auswirkung auf Deine Antenne und müssen im Bauplan bedacht werden. Letztendlich entscheidet aber der Test vor Ort, ob die Rechnung aufgegangen ist. Daher gilt:“Abschneiden geht schneller als Drannschnubbeln“ – lieber etwas länger lassen als die Formel sagt 🙂

Der Kalkulator soll bei der Vor-Ort-Korrektur Deiner Dipol-Antenne helfen. Nachdem Du Deine Wunschfrequenz z.B. 27 (MHz) in das Eingabefeld getippt hast, werden Dir rechts in der Box die Maße zum Bau einer Dipol Antenne gezeigt. Dipol gebaut, aufgehängt … SWR gemessen!  Da der Dipole hoffentlich zu lang ist 🙂 suchst du jetzt die Frequenz mit dem besten SWR und gibst diese in das Folgeeingabefeld. Du erhältst nun einen Vorschlag mit optimierten Längenangaben.

Der einfache Dipol ist die „Not-Antenne“ schlechthin und mit minimalem Materialaufwand ist man on the Air.

[dipole_calculator]


Wenn Ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt bzw wollt, dass wir ein HNDX/Funk relevantes Thema hier behandeln sollen – Bitte schreibt uns an: Redaktion@hndx.de – Danke !

 

 

 

Schreibe einen Kommentar