Schweden lehnt Einführung einer AFu-Einsteiger-Klasse ab

Schweden lehnt Einführung einer AFu-Einsteiger-Klasse ab

21. April 2017 Afu Allgemein 1

Die schwedische Regulierungsbehörde PTS hat im Februar 2017 die Einführung einer neuen Amateurfunk-„Entry-Level“-Klasse abgelehnt. Das gab der schwedische Amateurfunk-Verband SSA bekannt.

Die Einführung einer solchen Einsteiger-Klasse war vom SSA gefordert worden. Der Verband hatte argumentiert, man müsse neue Wege finden, um Jugendliche und auch ältere Personen zur Teilnahme am Amateurfunk zu motivieren.

Bereits seit 1. Oktober 2004 stellt die Regulierungsbehörde PTS keine „Lizenzen“ mehr für schwedische Funkamateure aus. Stattdessen wurde derm SSA wurde das Recht übertragen, „Amateur Radio Certificates“ mit Rufzeichen zu vergeben.

Die Zusammenarbeit zwischen der Behörde und dem Amateurfunkverband klappt offensichtlich nicht reibungslos. Nach Darstellung des SSA haben Vorgaben der Behörde zur Rufzeichen-Zuweisung zu einem Mangel an Rechtssicherheit geführt.

– wolf –

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Eine Antwort

  1. Henning Gajek sagt:

    Hallo,

    die Vergabe von „Rufzeichen“ durch einen „Verband“ hatten wir in Deutschland vor Jahren schon, damals wurde der DAKfCBNF beauftragt, „Rufzeichen“ für Packet-Radio zu vergeben. Damit war der DAKfCBNF personell komplett überfordert, die Nutzer sauer und der Verband wurde nie richtig akzeptiert. Der Rest ist bekannt. Heute steht der DAKfCBNF kurz vor der Auflösung.
    Eine Ankreuz-Prüfung für Funkamateure wird die Probleme des Amateurfunks NICHT lösen.

Schreibe einen Kommentar