Schweres Erdbeben erschüttert Neuseeland

Schweres Erdbeben erschüttert Neuseeland

13. November 2016 Notfunk 0

Emergency frequencies for amateur radio 3.900 MHz and 14300MHz / Notfunk Frequenz 3.900 Mhz und 14300 Mhz

In Neuseeland hat ein schweres Erdbeben laut ersten Berichten erhebliche Sachschäden angerichtet. Nach dem Beben rollte ein Tsunami auf die Inseln zu, der gegen 1:50 Uhr Ortszeit auf die Küste traf – offenbar ohne größeren Schaden anzurichten. 

Der Erdstoß auf der Südinsel nahe der Stadt Christchurch in der Nacht zum Montag (Ortszeit) hatte eine Stärke von 7,9, wie das Deutsche Geoforschungszentrum in Potsdam mitteilte. Die US-Erdbebenwarte USGS gab die Stärke mit 7,8 an, in Neuseeland selbst war von 7,5 die Rede.

cxjezk7vqaagund

Furcht vor drei bis fünf Meter hohen Wellen

Zwischenzeitlich hatten die Behörden ihre Tsunami-Warnung verschärft: In der Nähe des Epizentrums drohten Wellen von drei bis fünf Metern Höhe, teilte der Zivilschutz mit.

Die erste Welle hatte zu dem Zeitpunkt die Nordostküste der Südinsel bereits erreicht. Weitere wurden erwartet. Zuletzt erklärte jedoch das Pazifische Tsunami-Warnzentrum in Hawaii, mit einem großen, pazifikweiten Tsunami sei nicht zu rechnen.

Schreibe einen Kommentar