KF5ONO fliegt wieder zu den Sternen

KF5ONO fliegt wieder zu den Sternen

19. Mai 2016 Allgemein 0

Der deutsche Raumfahrer Dr. Alexander Gerst, KF5ONO, fliegt, nach seiner ersten Mission auf der Internationalen Raumstation (ISS) von Mai bis November 2014, wieder ins All. Als erster deutscher Astronaut soll er im Jahr 2018 für drei Monate sogar das Kommando auf der ISS übernehmen. Insgesamt wird sein Aufenthalt sechs Monate dauern.

Gerst war nach Thomas Reiter, DF4TR, und Hans Schlegel, DG1KIH, der dritte Deutsche an Bord der ISS. Der DARC e.V. plant immer wieder Kontakte von Schulstationen zur ISS und gibt Schülern die Möglichkeit, direkten Kontakt zu den Astronauten im Weltall aufzunehmen. So gelang es dem DARC-Ortsverband Leverkusen (G11) beispielsweise am 29. Februar 2016 insgesamt 20 Schülern der Gesamtschule Leverkusen Schlebusch diesen einmaligen Moment zu ermöglichen: In zehn Minuten Überflugszeit stellten die Schüler den Astronauten ihre vorbereiteten Fragen und spürten die grenzenlosen Möglichkeiten des Amateurfunks hautnah. Das ARISS-Programm (Amateur Radio on the International Space Station) wurde 1996 ins Leben gerufen, ARISS-Schulkontakte werden in enger Zusammenarbeit mit den Raumfahrtbehörden ausgerichtet. Informationen zur ARISS unter http://www.ariss-eu.org

(Fotoquelle: www.ariss-eu.org)
(Textquelle: www.darc.de)

Schreibe einen Kommentar