Die Post wird die schwatzhaften Geister nicht wieder los

Die Post wird die schwatzhaften Geister nicht wieder los

16. Januar 2016 Allgemein 0

Juni 1977 / DIE ZEIT Archiv

Wie geht es deiner Oberwelle?

Von Thomas v. Randow

Allein im letzten Jahr wurden in der Bundesrepublik über eine Million der kleinen Geräte verkauft, mit denen sich Frauen, Männer und Kinder Tag und Nacht drahtlos unterhalten. Dieser beliebte „CB-Funk“ macht Bürgern und Behörden viel Ärger. Er stört die Fernseher und behindert die lebenswichtigen Funkdienste.

 

10301209_723703557681984_4365305593728210548_n

 

Hallo Diamant“, ruft eine weibliche Stimme, „hier ist dieGelbe Rose.“ Diamant, unüberhörbar ein Knabe im Stimmbruch, antwortet: „Hallo Gelbe Rose, ich begrüße dich auf dieser schönen Schwingung.“ Ein sonores männliches Organ mischt sich ein: „Auch Brutus begrüßt die Gelbe Rose auf dieser ku-err-gee. Kannst du mich lesen, Röslein fein?“

„Roger“, kontert die angesprochene Blume wie ein Astronaut, „du kommst hier uh-eff-bee an, Brutus. Wie geht es deiner Oberwelle? …“

So schwatzen sie den lieben langen Tag miteinander, die Frauen, Männer und Kinder mit den selbstgewählten, wohlklingenden Namen – per Funk.

Den ganzen Text könnt ihr hier Lesen ( Juni 1977 / DIE ZEIT Archiv ) / Quelle Beitrags-bild 

 

Schreibe einen Kommentar