Schweiz: CB-Funk und Amateurfunk unter einem Verbands-Dach…

Schweiz: CB-Funk und Amateurfunk unter einem Verbands-Dach…

27. Februar 2017 Afu Allgemein 0

CB-Funk und Amateurfunk unter einem Verbands-Dach? Schweizer Funkfreunde zeigen, dass das geht: Die Schweizer CB-Organisation SCBO ist am 26. Februar 2017 in den Schweizer Amateurfunk-Verband USKA (Union Schweizerischer Kurzwellen Amateure) aufgenommen worden.

Bereits im November 2016 hatte sich die SCBO auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung dazu entschlossen, sich auch dem Amateurfunk zu öffnen und die Aufnahme in die USKA zu beantragen.

Die SCBO ist jetzt eine landesweite eigenständige Sektion innerhalb der USKA. Sie will eigenen Angaben zufolge ihr bisheriges Engagement für den Jedermannfunk beibehalten, gleichzeitig aber auch den Amateurfunk fördern. Damit will sie auch CB-Funkern, die sich für den Amateurfunk interessieren, den Einstieg erleichtern.

Durch die Mitgliedschaft in der USKA erhofft sich die SCBO auch wieder mehr Akzeptanz bei der Funkaufsichtsbehörde BAKOM. Die SCBO pflegte zwar stets guten Kontakt zu der Behörde, hatte aber den Eindruck, dass sie in den letzten Jahren nicht mehr voll akzeptiert wurde.

Weitere Infos zur Neuausrichtung der SCBO sind auf der Website des Verbands unter www.scbo.net zu finden.

– wolf –

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Schreibe einen Kommentar