„Virtual CBFunk“: Sechs Jahre virtueller CB-Funk per Internet

„Virtual CBFunk“: Sechs Jahre virtueller CB-Funk per Internet

16. Januar 2016 Allgemein 0

Das VoIP-Programm „Virtual CBFunk“ (VCBF) feiert sechsjähriges Bestehen: Am 9. Januar 2010 wurde die Software zum ersten Mal zur Nutzung bereitgestellt.

VCBF ist ein Client-Server-Programm, mit dessen Hilfe sich cb-funk-ähnlicher Betrieb mittels Computer durchführen lässt. Die Programmoberfläche ist der Frontplatte eines CB-Transceivers nachempfunden. Die Kommunikation erfolgt jedoch nicht per Funk, sondern per Voice-over-IP (VoIP) über das Internet. Eine Anbindung realer CB-Funkgeräte über sog. „HF-Gateways“ ist jedoch möglich.

Kritiker bemängeln, dass es sich bei VCBF nicht um eine „echte“ Funkanwendung handelt, Dennoch erfreut sich das System nach wie vor großer Beliebtheit. Einer Meldung im Forum „Funkbasis.de“ zufolge wurde VCBF im vergangenen Jahr von ca. 2400 Teilnehmern genutzt.

Weitere Informationen zu VCBF gibt es im Internet unter www.virtual-cbfunk.de Dort kann auch die erforderliche Software heruntergeladen werden.

– wolf –

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Schreibe einen Kommentar